Flusslandschaft und Wein

Runter vom Sofa – rein in die Faszination NATUR!

Gerhard Hezel möchte Sie einladen zu einer spannenden Frühlingswanderung zwischen Mundelsheim und Hessigheim.

Naturschutzgebiete und Steillagen-Weinbau ergänzen sich hervorragend
und bieten interessante Ein-und Ausblicke in unser Kulturlandschaft
mittlerer Neckar. Anschließend können Sie noch bei einer Weinverkostung
der ersten Weine aus 2018 teilnehmen. Weitere Infos finden Sie hier. (Flyer zum Download)

Flusslandschaft und Wein
Einladung zu einer geführten Wanderung über und am Neckar mit anschließendem Wein-Event

Weingut Faschian, Hessigheim

Termin: Sonntag, 07. April 2019 um 11.30 Uhr

Weitere Termine n. Vereinbarung möglich Dauer: ca. 2-2,5 Stunden
Kosten: Je nach Teilnehmerzahl 5-8 EUR (f.Wanderung)
Anforderungen und Hinweise:
Wegstrecke ca. 6-7 Kilometer
Wandertaugliches Schuhwerk
u. Wanderstöcke bei Bedarf
Bei Dauerregen u. Sturm fällt die Wanderung aus.

Neckarguide Gerhard Hezel

Diese Guides führen die Touren:

Ulrich Ostarhild

Den Ludwigsburger Neckar habe ich als Jogging-Strecke für mich entdeckt. Als Agraringenieur interessiere ich mich auch in der Freizeit für das Thema Landwirtschaft, Natur und biologische Vielfalt.

Bei meinen Touren am Neckar höre ich immer wieder spannende Geschichten. Daraus habe ich  im Auftrag der Stadt Ludwigsburg das Veranstaltungskonzept „Neckar Open„entwickelt. Ich konnte auch mit der Videokamera das „Monitoring“ – die Bestandsaufnahme der Natur durch Biologen begleiten.  Über die Veränderungen und aktuellen Bestandsaufnahmen in der Tier- und Pflanzenwelt in den letzten sechs Jahren berichte ich bei meinen Führungen gerne.

Telefon: 07141 6487851 und 861500 (abends)

Weitere Touren von Ulrich Ostarhild: Kanu-Tour in die Zugwiesen, Führung Zugwiesen über Tourist-Info Ludwigsburg, Unser Fluss, unsere Heimat. Wie uns die Natur verbindet, Führung Zugwiesen, Tourist-Info Ludwigsburg, vhs Führung Zugwiesen

Gerhard Hezel

Gerhard Hezel frisch aus dem aktiven Arbeitsleben ausgeschieden, möchte neue Herausforderungen in der Natur finden. Neben der Erkundung nach Naturidyllen und Historischem am und um den mittleren Neckar sind seine weiteren Themenfelder:

  • Geologische Besonderheiten in der Region
  • Spezielle Touren in der Weinkulturlandschaft Mundelsheim / Hessigheim sowie am Lemberg und im Zipfelbachtal
  • Umwelt- und Naturschutzbewusstsein stärken, verbunden mit praktischen Tipps zu natur-und umweltfreundlichen Aktivitäten.
  • Naturkundliches Wissen mit digitalen Mitteln spielend vermitteln z.B. mit „Actionbounds“ und „Plant@net“

Telefon: 07141-75639

Weitere Touren von Gerhard Hezel: Runter vom Sofa….